Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Haffkrug-Scharbeutz e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Anmeldung Sommerkampagne

Anfängerschwimmen Kurse

Ort:

Badeanstalt Klingenberg

Kursgebühr:

(inklusive Eintritt, Abzeichen und Urkunde)

Für Kinder die mindestens 5 Jahre alt sind und sich schon angstfrei im Wasser bewegen können, ist dieser Kurs der nächste Stritt. Wir möchten hier den Kindern das Element Wasser näherbringen. Dazu gehören die Grundfertigkeiten der Wasserbewältigung wie zum Beispiel das Springen und Tauchen. Weiter erlenen die Kinder das Brustschwimmen als erste Schwimmart. Am letzten Tag  können die Kinder das Seepferdchen Abzeichen erlangen.

Die Prüfleistungen sind folgende:

• Kenntnis von Baderegeln

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)

• Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

Freischwimmer Kurse

Ort:

Badeanstalt Offendorf

Kursgebühr:

(inklusive Eintritt, Abzeichen und Urkunde)

Dieser Kurs ist für Kinder die mindestens 6 Jahre alt sind und bereits das Seepferdchen gemacht haben. Die Kinder erlernen das Rückenschwimmen und erweitern ihre Ausdauer im Brustschwimmen. Auch schon vor dem Kurs sollten die Kinder keine Angst mehr vor dem Wasser haben und ein paar Minuten am Stück schwimmen können. Am Ende des Kursen können die Kinder ihr Bronze Abzeichen (Freischwimmer) machen.

Die Prüfleistungen sind folgende:

• Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnis von Baderegeln

• Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)

• einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)

• ein Paketsprung vom Startblock oder 1 m-Brett

Marketing