Details

14.03.2017 Dienstag Fit für die Badesaison 2017

Teilnehmer des Erste-Hilfe Kurses für Strandkorbvermieter

Am Samstag, den 11.03.2017, führte die Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Haffkrug-Scharbeutz e.V. einen Erste-Hilfe-Kurs für die ortsansässigen Strandkorbvermieter durch. Themen waren u.a. Schockbekämpfung, Seitenlage, Maßnahmen bei Unterkühlung, Hitzschlag, Sonnenstich und das Anlegen von Verbänden. Es konnte vorhandenes Wissen aufgefrischt werden und in praktischen Beispielen geübt werden. So kam z.B. die Herz-Lungen-Wiederbelebung an der Wiederbelebungspuppe „Rescusi-Anne“ zur Anwendung und es konnte in praktischen Beispielen die Anlegung eines Druckverbandes geübt werden.

Die DLRG ist vom 15.Mai bis zum 15. September täglich mit ihren Rettungsschwimmern von 10 – 18 Uhr am Strand. Außerhalb dieser Zeit sind die Strandkorbvermieter meist schon in ihren Reetdach-Häusern und können bei Bedarf qualifiziert Erste-Hilfe leisten. Die gute Zusammenarbeit zwischen DLRG und Strandkorbvermieter wird seit Jahren in Scharbeutz und Umgebung gepflegt. Zum Ende des Kurses übergaben die anwesenden Strandkorbvermieter der DLRG noch eine kleine Spende für die neuen Türme am Strand.

Kategorie(n)
WRD, Verein, Lehrgang

Von: Christoph Niemann

zurück zur News-Übersicht

E-Mail an Christoph Niemann:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden