Details

16.05.2016 Montag Erfolgreicher Saisonstart 2016

Am vergangenen Pfingstwochenende sind wir erfolgreich mit einer Wachstärke von 30 Rettungsschwimmern in die Wachsaison 2016 gestartet.

Die Strandabschnitte Scharbeutz, Haffkrug und Sierksdorf werden vom 15.05 bis zum 15.09 im Rahmen des Zentralen Wasserrettungsdienst Küste  (ZWRDK) abgesichert. Während den Sommermonaten leisten bis zu 40 Rettungsschwimmer aus ganz Deutschland hier ehrenamtlich Dienst um den Strandabschnitt abzusichern.

Trotz des nicht so beständigen Wetters wurde fleißig mit den IRBs (Rettungsschlauchboot) trainiert. Unteranderem wurde das Aufnehmen und Anfahren von Patienten geübt, sowie das Wiederaufrichten eines gekenterten Bootes.

Seit diesem Jahr arbeiten wir ünterstützend mit WUKOS (Wach -und Kompetenzsoftware). Das Programm wurde speziell für uns erweitert und ermöglicht uns nun Wachtagebücher und Wachpläne direkt digital festzuhalten. Zudem verschafft es dem Wachführer einen sehr guten Überblick über die vorhandenen Qualifikationen der Rettungsschwimmer und erleichtert somit die Planung und Organisierung für den kommenden Wachtag.

 

 

Kategorie(n)
WRD, Belegung der Unterkunft

Von: Lisa Nakaten

zurück zur News-Übersicht

E-Mail an Lisa Nakaten:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden